Frauen

und Naturmedizin

Wenn Frauen wegen gynäkologischer Beschwerden eine naturheilkundliche Behandlung wünschen, möchten sie oft auch darüber sprechen, was die Erkrankung für sie bedeutet und sie fragen sich, wie sie am Besten damit umgehen können. Nach meiner Auffassung von Naturmedizin gehören die Unterstützung des Körpers und die Beschäftigung mit der Bewältigung der Erkrankung zusammen. Deshalb unterstütze ich Patientinnen gerne darin, über das Einnehmen von Medizin hinaus auch einen entlastenden Umgang mit den Beschwerden zu entwickeln.

Myome behandle ich mit einer Kombination aus pflanzlichen Mitteln zur Verbesserung der hormonellen Situation sowie individuell ausgewählten homöopathischen Mitteln zum Beispiel bei:


Schmerzen durch Myome
Postoperativen Beschwerden
Regelstörungen durch Myome

Polycystisches Ovarial Syndrom/ PCO erfordert eine langfristige Behandlung des Insulinstoffwechsels, der Leber und der Hormondrüsen, nicht nur Heilpflanzen und Homöopathie sondern auch die Ernährung spielen eine wichtige Rolle bei:

Ausbleibendem Eisprung / Anovulation
Übergewicht durch gestörten Insulinstoffwechsel
Erhöhtem Testosteron

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, bei der gutartige Zellwucherungen, Entzündungen und Narbenbildung unterschiedliche Beschwerden im ganzen Beckenbereich hervorrufen. Die Wirkung der Homöopathie bei Endometriose wurde mit Hilfe einer Pilotstudie der Universität Heidelberg untersucht. Die signifikant guten Ergebnisse bei Schmerzreduktion, verbesserter Fruchtbarkeit, geringerer Rückfallrate sind im Buch von Martin Schantz „klassisch-homöopathische Therapie bei Endometriose (KVC Verlag) zusammengefasst. In meiner Praxis kombiniere ich Naturmedizin, Ernährungsumstellung und Homöopathie zum Beispiel bei:


Schmerzen
Zyklusstörungen
unerfülltem Kinderwunsch
gleichzeitig bestehender Schilddrüsenfehlfunktion

Behandlung der Endometriose

Eine naturmedizinische Behandlung der Endometriose basiert auf genauer Individualisierung der einzelnen Behandlungsschritte. Jede Frau hat eine andere Vorgeschichte, unterschiedliche Beschwerden und Ziele. Manche Frauen möchten zeitnah schwanger werden, andere leiden unter den Folgen einer Operation oder wollen eher einen Rückfall vermeiden, um die Zeit bis zu den Wechseljahren ohne erneute Operation zu überstehen. Das Behandlungskonzept ist dementsprechend vielfältig:


Schmerztherapie
hormonell ausgleichende Heilpflanzen
Ernährungsumstellung
individuelle homöopathische Arzneien
Aufklärung über hormonelle Disruptoren ( Chemikalien in Kosmetika und Verpackungen)

Ich beziehe alle bisherigen ärztlichen Befunde in die Behandlung mit ein und begleite schulmedizinische Behandlungen.

Behandlung Endometriose | Beate Ruttkowski Düsseldorf-Düsseltal
Schulmedizin Kinderwunsch Naturmedizin | Ruttkowski Düsseldorf

Beratung bei Kinderwunsch

Ich unterstütze die Betroffenen darin, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und sich gut auf ihre Ressourcen zu konzentrieren zum Beispiel bei:


Beschwerden durch emotionale Belastung bei unerfülltem Kinderwunsch
Konflikten in der Partnerschaft

Schwangerschaft und Naturmedizin

gehören schon deshalb zusammen, weil sanft wirkende Heilpflanzen und homöopathische Mittel chemische Medikamente einsparen können, deren Wirkung riskant sein kann. Darüber hinaus verschreibe ich Naturmedizin zum Beispiel bei:


Erbrechen
Ödemen
Schilddrüsenproblemen

Gynäkologische Entzündungen und Naturmedizin

behandle ich mit einer Mischung aus allgemeiner Stärkung des Immunsystems mit Heilpflanzen und Ernährungsumstellung, dazu kommen individuell ausgewählten homöopathische Mittel zum Beispiel bei:


Mastitis
Vulvitis
Bartholinits

Wechseljahre und Naturmedizin

Das Thema ist mittlerweile ein Klassiker, seit klar geworden ist, dass die Behandlung mit chemischen Hormonen ein Gesundheitsrisiko darstellt. Oft können Pflanzen allein die Beschwerden nicht lindern, dann setzte ich eine Kombination aus traditioneller chinesischer Medizin und Homöopathie ein bei:


Hitzewallungen
Schwäche
Stimmungsschwankungen

Psychosoziale Belastungen

Wünschen Sie sich ein offenes Ohr für die besonderen Herausforderungen des Frauenlebens?
Ich biete Beratung und Entspannungsverfahren an bei:

Depressive Episoden durch hormonelle Veränderungen
Belastungen durch Operationen
nach Fehlgeburten
bei Ängsten z. B. vor der Geburt
Schulmedizin Kinderwunsch Naturmedizin | Ruttkowski Düsseldorf