Pflanzenheilkunde

und Naturmedizin

Die traditionelle Medizin aller Völker basiert seit Jahrtausenden auf dem Wissen über die Heilwirkungen von Pflanzen. Vor allem schriftliche Überlieferungen aus der arabischen, griechischen und römischen Tradition sind die Basis unseres heutigen Wissens. Auch chinesische und indische Kräuterheilkunde sowie Pflanzenwissen der Ureinwohner Amerikas und Afrikas sind längst Teil der hiesigen Pflanzenmedizin geworden.

Aus Heilpflanzen entstanden sogenannte schulmedizinische Arzneien wie Aspirin, Ephedrin und Atropin und bis heute sucht und findet die Pharmaindustrie pflanzliche Wirkstoffe zum Beispiel gegen Krebs und Diabetes.

Antibiotika konnten die grossen Seuchen der Menschheit eindämmen, ihre übermäßige Anwendung hat jedoch zu gefährlichen Resistenzen geführt. Bei leichten Infekten helfen Heilpflanzen mit antibakterieller Wirkung dabei, Antibiotika für schwere Infekte einzusparen.

Heilpflanzen | Beate Ruttkowski Düsseldorf-Düsseltal

Auch für Heilpflanzen gilt: Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.


— Paracelus 1493-1541

Heilpflanzen

Pflanzenheilkunde ist erst dann sicher und wirkungsvoll wenn der richtige Teil der Pflanze fachgerecht geerntet, zubereitet und konserviert wird. Über 250 Heilpflanzen sind in Deutschland von einer staatlichen Kommission geprüft und zugelassen. In meiner Praxis verschreibe ich nur Präparate aus kontrolliert biologischen Anbau, die erfahrungsgemäß schon in geringer Dosierung die gewünschte Wirkung zeigen.

Pflanzenheilkunde | Beate Ruttkowski Düsseldorf-Düsseltal

Pflanzenheilkunde und Kinder

Heilpflanzen für Kinder müssen genau an das Lebensalter angepasst werden. Nur besonders milde und sehr gut geprüfte Mittel kommen bei Kindern zur Anwendung. Oft eignen sich pflanzliche Arzneien in homöopathischer Dosierung und als Globuli besser für Kinder als die selbe Pflanze in alkoholischer Lösung. In meiner Praxis unterstütze ich Eltern darin, ihr Kind mit bewährten pflanzlichen Mitteln bei einfachen Infekten selber zu behandeln.